Habermann Team am Tankwagen
Habermann Ehrenurkunde
Habermann Team
Habermanns mit Tankwagen
Habermann Team am Tankwagen
Habermann Ehrenurkunde
Habermann Team
Habermanns mit Tankwagen
previous arrow
next arrow
Einfach online Heizöl bestellen

Die Firmengeschichte vom Brennstoffhandel Habermann

1910 entstand der Holz- und Kohlenhandel, sowie Straßenfuhrbetrieb von Philipp Habermann in der Obergasse 24 in Eichen an der Nidder, der seinen Ursprung in einem landwirtschaftlichen Betrieb hat.

1941/42 nachdem die Scheunen und Lagerhallen durch einen Brand bis auf die Grundmauern zerstört wurden, bauten wir sie wieder auf.

1946 nach dem Zweiten Weltkrieg baute Philipps Sohn, Otto Habermann gemeinsam mit seiner Frau Sophie Habermann (geb. Mickel aus 63691 Ranstadt Ober-Mockstadt) den Kohlenhandel, sowie das Fuhrunternehmen weiter aus.

1947 Otto Habermann baute auch seine Tätigkeit im Fuhrunternehmen mit dem Straßenbau weiter aus, indem Schotter (damals per Eisenbahnwaggons angeliefert) zu den jeweiligen Waldwegen sowie Straßen transportiert wurde.

1951 wurde Karin Weiser geb. Habermann geboren. Sie arbeitete später auch im Familienbetrieb mit.

1952 starb der Firmengründer Philipp Habermann. Sohn Otto Habermann übernahm fortan die Handelsgeschäfte.

1957 wurde Robert Habermann, der heutige Firmeninhaber, geboren.

1958 – 1979 führten wir zusätzlich ein Schuhfachgeschäft in der Obergasse 24 in Eichen.

1964 baute Otto Habermann den Betrieb weiter aus und begann mit dem Heizölhandel.

1970er erweiterte Otto Habermann trotz der beiden großen Ölkrisen die Firma und kaufte sowohl den ersten (DB Kipper für Kohle & Tank 7,5to) 3000 Liter Aufsetztank als auch den ersten Tankwagen (DB LP 808) mit einem Aufbau der Firma Rohr und einem Fassungsvermögen von 5500 Litern.

1970-1994 Karin Weiser geb. Habermann machte die Buchführung.

1975 stieg Robert Habermann als LKW-Fahrer in die Firma ein.

1980 wurde Daniel Habermann geboren, der erste Sohn von Robert und Michaela Habermann. Er unterstützt den Familienbetrieb, in IT-Fragen.

1985 wurde Stefan Habermann, der zweite Sohn von Robert und Michaela Habermann geboren. Er ist heute Geschäftsführer der Firma.

1986 starb Otto Habermann. Daraufhin wurde seine Frau Sophie Habermann Inhaberin des Holz- Kohlen- und Ölhandels.

1987 wurde Robert Habermann Firmeninhaber. Seine Ehefrau Michaela Habermann ist seit diesem Zeitpunkt im Vertrieb tätig. Gleichzeitig wurde der Fuhrpark mit einem Tankwagen (DB LP 914) mit einem Aufbau der Firma Rohr und 6500 Litern Fassungsvermögen erneuert. Außerdem erfolgten zusätzliche Heizölauslieferungen für die Firma K. Giesel aus 63454 Hanau-Mittelbuchen.

1988 erweiterte Dieselkraftstoff unsere Produktpalette.

1989 waren wir als Spediteur für die Firma Förster mit Sitz in 63450 Hanau tätig.

1992 zog der Brennstoffhandel Robert Habermann in den Oberdorfweg 17 in 61130 Nidderau-Eichen um.

1993 – 1995 Zusätzliche Heizöl-Auslieferungen für die Firma Best Brenn- und Baustoffe aus 61194 Niddatal-Assenheim.

1994 Erneuerung des Fuhrparks durch einen 11.000 Liter Tankwagen (MAN) mit einem Aufbau der Firma Rohr.

1995 erste EDV im Büro wurde in Betrieb genommen.

1995 absolvierte Robert Habermann die Prüfung zum „Fachkundennachweis Güterkraftverkehr“.

1998 Erweiterung des Fuhrparks durch einen Tankwagen-Anhänger mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter von der Firma Lindner & Fischer.

2000 wurden wir DEA-Vertragshändler und wurden ins Handelsregister als „Brennstoffhandel Robert Habermann e.K.“ eingetragen.

2001 Erneuerung des Fuhrparks durch einen (Scania P94 DB4x2NA 300) Tankwagen mit 12.500 Litern Fassungsvermögen und einem passenden Anhänger mit einem Inhalt von 18.000 Litern, gebaut von der Firma Rohr.

2001 Stefan Habermann arbeitet als Aushilfskraft im Familienbetrieb mit. Er ist hauptsächlich für Kohle- und Brikettlieferungen zuständig.

2003 übernahm die Firma Shell DEA, woraufhin die Zusammenarbeit mit DEA nicht weiter fortgeführt wurde.

2003 übernahmen wir die Kunden der Firma E. Barth & Sohn aus 63456 Hanau-Steinheim, da der Inhaber H. Barth seinen Betrieb aus Altersgründen aufgab.

2006 nahmen wir schwefelarmes Heizöl in unsere Produktpalette auf.

2010 feierte unser Familienbetrieb 100 jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen stieg Stefan Habermann in den Familienbetrieb mit ein. Des Weiteren wurde der Fuhrpark durch einen (MAN TGS 18.400) 12.500 Liter Tankwagen, gebaut von der Firma Rohr, erneuert .

2011 Dez, erweiterten wir unseren Fuhrpark durch einen (MAN TGL 12.250) 8.500 Liter Tankwagen, gebaut von der Fa. Huppert für Heizöl und Dieselauslieferungen. Durch ihn ist es uns auch möglich Kunden in engen und verwinkelten Straßen und Gassen zu beliefern.

2012 wurde die Zusammenarbeit mit der Firma Förster beendet. Außerdem ging die erste Homepage der Firma online und wir erhielten nachträglich eine IHK-Urkunde für das 100 jährige Bestehen des Unternehmens.

2013 ermöglichten wir unseren Kunden eine neue Zahlungsmöglichkeit, indem wir ein EC-Kartengerät anschafften.

2015 wurde Björn Kohnert (Tankwagenkraftfahrer) Teil der Brennstoffhandel Habermann Familie. Außerdem wird der Familienbetrieb in den Brennstoffhandel Habermann GmbH & Co. KG umfirmiert und Stefan Habermann wurde Teilhaber der GmbH & Co. KG.

2016 ging unsere neugestaltete Homepage inklusive eigenem Heizölrechner online.

2017 können wir unsere Kunden auch mit Strom und Erdgas beliefern. Auf diese Weise entwickelten wir uns zum Energielieferanten. Selbstverständlich bieten wir diese Produkte auch umweltfreundlich & ökologisch an.

2018 entschied sich die Firma Habermann Energie dazu, klimaneutral zu werden. Seit März 2018 unterstützen wir mehrere Projekte zum Klimaschutz und können so auch CO2-kompensiertes Heizöl anbieten.

2018 Anschaffung zweites EC-Karten-Lesegerät.

2018 ab Oktober holten wir mit unseren Tankwagen aufgrund der Niedrigwasser-Situation und zwei beschädigten Raffinerien in Deutschland, das Heizöl für unsere Kunden zeitweise aus Dortmund, Duisburg, Hannover und sogar aus Hamburg.

2019 im April Neuanschaffung MAN TGS 26.500 mit einem Fassungsvermögen von 19.000 ltr. von der Firma Esterer. Damit wir auch ohne Anhänger größere Mengen ausliefern können.

2019 im Dezember starteten die Erdarbeiten für den Neubau in der Siemensstraße 21 in 61130 Nidderau-Heldenbergen.

2019 im September nahmen wir einen gebrauchten TKW in Betrieb (MB, Aufbau Lindner & Fischer), seitdem wird dieser zur Dieselauslieferung genutzt.

2020 In Zeiten der Corona-Pandemie meistern wir sowohl die hohe Nachfrage an Heizöl & Diesel sowie die hygienischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, sowohl im Büro als auch bei der Auslieferung an unsere Kunden. Dazu gehörte auch die Anschaffung eines dritten EC-Kartengerätes, um bargeldloses Zahlen zu gewährleisten. Trotz der Krise schritt der Neubau in der Siemensstraße 21, 61130 Nidderau unaufhörlich voran.

2020 im Juli entschieden wir uns dazu unseren Mitarbeitern ein Job-Fahrrad zur Verfügung zu stellen, damit sie aktiv & umweltfreundlich zur Arbeit kommen können.

2020 im Sep Neuanschaffung eines TKW-Anhänger (Drehschemel, Aufbau Fa. Rohr) mit einem Fassungsvermögen von 18.500ltr. Nun können wir mehr Ware auf einmal abholen und haben dadurch weniger Fahrten zu den Tanklägern.

2021 Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Siemensstraße 21 in 61130 Nidderau-Heldenbergen.

2021 hat unser Mitarbeiter Björn Kohnert die Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten erlangt und übernimmt diese Tätigkeit ab 2022 zusätzlich.

2022 im Juni haben den gebrauchten TKW (MB, Aufbau Lindner & Fischer) verkauft und somit unseren Fuhrpark an die benötigten Kapazitäten angepasst.